Don Alfonso und die Geburtstagskrone

Reize niemals einen Stier.

Schon gar nicht einen Stier in einem Rattenkörper. Don Alfonso hat heute Geburtstag. Der sonst sehr geduldige und friedliebende Don Alfonso hat die Schnauze gestrichen voll. 24 Jahre lebt er nun im Norden Spaniens. Im Rattenviertel von Bilbao. Unterm Gemüsemarkt für die Zweibeiner. Jedes Jahr hofft er, dass er endlich eine Geburtstagskrone bekommt. Und jedes Jahr enttäuscht ihn seine Familie wieder.

Dieses Jahr wird es anders werden. Don Alfonso greift zur Selbsthilfe. Seine große Schwester Sonja lebt in London. Die fünf Minuten vor ihm Geborene hat sich schon vor vielen Jahren eine Geburtstagskrone geschenkt. Aus dem Deckel einer Thunfischdose, der von einem Autoreifen gequetscht wurde, der im Abendverkehr achtlos darüber hinweg fuhr. Der Deckel faltete sich so kunstvoll, dass Sonja nicht mehr viel an dem Ding ziehen und zerren musste, um die Rundung an ihren Kopf anzupassen. Die vier Zacken verschönert sie jedes Jahr mit den klebrigen Kirschen aus den weißblauen Porzellangefäßen, die sich immer wieder im Müll finden. Ein bisschen Rattenspucke darauf und die roten Glitzerdinger halten ein paar Tage. Und schmecken später himmlisch nach Sonne und Zucker.

Don Alfonso reist im April nach London, um seiner großen Schwester einen Besuch abzustatten. Er bringt ihr feines Marzipan mit, Oliven und eine riesige, schon sehr reife Banane. Wie sich die Schwester über dieses tolle Essen aus Nordspanien freut! Endlich einmal richtig reifes Obst aus dem Land der Sonne. Eine Woche verbringen die Geschwister miteinander. Am vorletzten Tag schafft Don Alfonso es, die Geburtstagskrone zu klauen und versteckt sie in einer seiner Unterhosen. Einer gebrauchten. Sicherheitshalber.

Sein Herz klopft wild, als er sich von der großen Schwester verabschiedet. Sie wird den Verlust der Geburtstagskrone erst bemerken, wenn er schon wieder zu Hause in Spanien ist. Er nimmt sich fest vor, ihr das Schmuckstück nächstes Jahr heimlich zurück zu bringen. Oder übernächstes Jahr. Wenn er Glück hat, dann findet er selbst eine Geburtstagskrone, die er später seinen Kindern schenken kann. Vielleicht macht er sich auch mit einem Geburtstagskronen Startup selbstständig. Und vielleicht beteiligt er seine Schwester Sonja an diesem Geschäft. Immerhin hat sie ihn auf diese glorreiche Idee gebracht.

Am Tag seines Geburtstages stolziert Don Alfonso durch die Gassen von Bilbao. Rattenfreunde und Rattenfeinde bewundern den sonst so unscheinbaren Rattenherrn. Wie er glänzt und schimmert. Wie schön er aussieht! Auch wenn die Krone ein bisschen schief sitzt – was so eine Krone aus einer unscheinbaren Ratte macht! Die Rattenfrauen tuscheln. Die Rattenmänner grübeln, wie sie an so eine tolle Kopfbedeckung kommen könnten. Don Alfonso verteilt die rasch hergestellten Visitienkarten, Kronen aus Bananenschalen, an seine Bewunderer. Dieses Jahr wird sein Jahr. Das spürt er in seinem linken Barthaar…

Wird verarbeitet …
Erledigt! Du bist auf der Liste.

Und hier kannst du mir folgen, falls du Don Alfonso adoptieren möchtest. Vielleicht kannst du ihn ja dabei unterstützen, sein Startup mit den Geburtstagskronen ein wenig unter die Ratten zu bringen? Er würde sich sehr darüber freuen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..