Fotochallenge 2019 und #derraum365

Neujahrsentschlüsse und die Folgen

Voriges Jahr um diese Zeit war es (m)ein spontaner Entschluss, etwas für mich und mein Fotografieren zu tun. Ein paar Wochen davor war mir Lars Poeck in Form eines kreativen Buches begegnet. Eins und eins ergab am Ende dieses Fotojahres  2018 zweitausendfünfhundertfünfzig. Unglaubliche 2584 Fotos sammelten sich unter dem Hashtag #derraum365 zu einer ansehnlichen Galerie. Freunde, Freunde von Freunden, Interessierte machten bei den Fotoaufgaben mit.

Andeutungen, dass diese Fotochallenge nur 2018 stattfinden würde, kamen bei den FotografInnen nicht so gut an. Also überlegte ich gemeinsam mit meinem Mann, wie ich diese wöchentlichen Aufgaben einfacher für mich selbst gestalten könnte. Und wir entwickelten 52 Wochenthemen im Voraus. Von Kalenderwoche 1 (KW1) bis Kalenderwoche 52 (KW52) dieses nigelnagelneuen Jahres 2019.

Wer Lust hat, mitzufotografieren, ist von ganzem Herzen willkommen. Zu gewinnen gibt es vor allem Freude am Tun, am Miteinander, an der Inspiration. Und wer weiß, vielleicht schaffen wir heuer ja wirklich eine analoge gemeinsame Ausstellung, auch dazu hätte ich einige Ideen. Gern könnt ihr mit mir Kontakt aufnehmen – Ausstellungen können auch wandern!

Wie und Wo?

Mit dem Smartphone oder dem Fotoapparat. Unsere Fotowoche geht von Montag bis Sonntag. Sieben Fotos sind ebenso möglich wie ein geniales pro Woche. Ihr entscheidet, womit ihr euch am wohlsten fühlt, womit ihr am meisten Entwicklung erlebt. Falls die Lust auf Austausch besteht, kann ich eine Facebook-Gruppe im Foto.Raum einrichten. Selbstverständlich könnt ihr eure Fotos auch wieder auf der Schenk- und Tauschfotoplattform Foto.Raum anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Die Themen 2019  sind derzeit in deutscher Sprache. Was euch nicht daran hindern soll, internationale Entsprechungen zu finden, Ich weiß, dass wir in dieser kleinen, feinen Gruppe französisch, afghanisch, persisch, arabisch und kurdisch locker durch euch AnwenderInnen integrieren können.

Und hier sind sie nun, die Themen für 2019:

wochenaufgaben 2019
#derraum365

Wie 2018 finden wir uns in erster Linie auf Instagram, aber auch auf Facebook und Co unter #derraum365 #fotoaufgaben plus dem Wochenthema, diese Woche wäre es #federleicht bzw. #lightweight.

Ich wünsche uns allen ein traumhaftes Fotojahr und gutes Licht auf allen Wegen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.