Esmeralda und die Klippe der Ratten

Wenn du ganz genau schaust, bemerkst du drüben an der Klippe einen orangen Punkt auf einem schwarzen Fleck.

Das ist Esmeralda, die Rättin. Sie hat ihren schwarzen Klappstuhl oben an die Klippe gestellt und schaut hinaus aufs Meer. Die Abendsonne lässt die rote Blüte im lila Haar funkeln.

Du musst wissen, dass Esmeralda jeden Morgen die weggeworfenen Schnittblumen aus der Gärtnerei durchsucht. Fast immer findet sie eine ausgefallene Blütenknospe oder ein besonders schön gezeichnetes Blatt, das sie sich ins Haar steckt. Sie liebt Blumen. Und sie liebt es, schön zu sein.

gefilzte Rattenhände halten ein Buch
Eine leidenschaftliche Bücherratte

Von weitem betrachtet scheint die Rättin in sich zu ruhen. Stark und selbstsicher. Und immer mit der Rattennase in einem Buch. Wie eine typische Leseratte. Doch heute ist die Sache anders. Esmeralda Ratcliff ist in Wahrheit tieftraurig und versucht, sich mit einem Buch über ihre Ahninnen abzulenken.

Sie hatte am Vormittag einen Streit mit zwei Rättinnen aus der Rattengang. Die Rattenmädels wollen sie aus der Gang ausschließen! Wegen ihrer bunten Kleidung! „Du fällst viel zu stark auf, wegen dir sind wir dauernd in Gefahr!“ sagt Wilroide. Sie ist sauer, weil sie gestern gebackenen Camembert im Container erschnuppert hat. Der Koch hat sie in der Nacht gesehen und die ganze Truppe verjagt. Jetzt ist Esmeralda schuld.

Die anderen Ratten tarnen sich mit dreckiger Kleidung und schwarzen Tüchern und Kappen. „Du wirst uns noch alle verraten“, schimpft auch Kunigunde, die Anführerin der Gang. Eine Ratte, ganz allein, wie soll das gehen? Esmeralda kennt die Mädels seit der Rattenkindergartenzeit unter der alten Lokomotive. Sie ist verletzt, dass sie sich plötzlich anders kleiden soll. Das war doch früher nie ein Problem! Sie durchsuchten Müllplätze nach rattenscharfen Textilien und nähten sich ihre Kleidung selbst.

graue nadelgefilzte Ratte mit orangem Jackerl auf schwarzem Stuhl
Die Leseratte Esmeralda

Seit Kunigunde einen Film über dreckige Großstadtratten in New York gesehen hat, ist sie mit der Gang unzufrieden. Rättin für Rättin fällt um und folgt ihren Anweisungen, sich in Sack und Asche zu hüllen, um erfolgreichere Raubzüge zu veranstalten. Nur Esmeralda nicht.

Sie blättert durch die Seiten über die Ratcliffs. Ratcliffs gibt es schon lange, bevor Menschen hier angekommen sind. Angeblich, so der Buchautor Benjamin Ratcliff, war „Ratcliff“ eine rattenförmige Klippe, von der Ratten in ihr nächstes Leben sprangen. Niemand fand je heraus, ob sich die Hoffnung bestätigte, dass das nächste Leben in einem Menschenkörper stattfindet.

rattenförmige Klippe, gezeichnet in einem winzigen selbstgemachten Buch
Ratcliff, die sagenumwobene Rattenklippe am Atlantik

Esmeralda kann sich den Wunsch nach einem anderen Leben gut vorstellen. Eine Ratte zu sein ist niemals einfach gewesen. Heute nicht. Und früher auch nicht. Entweder werden sie verdächtigt, Krankheiten zu übertragen. Oder zu klauen. Und überhaupt schrecklich gefährlich zu sein. Eine merkwürdige Welt, die sich Ratten mit Menschen teilen müssen.

Esmeralda seufzt. Sie hat in der Bibliothek auch das Buch „Rattenstark – Auf dem Weg zu mir selbst“ im Regal gesehen. Das holt sie sich. Sicher ist das besser, als von der Klippe in den sprudelnden, eiskalten Atlantik zu springen. Im Grunde weiß sie schon eine Weile, dass es für sie Zeit wird, eigene Wege einzuschlagen. Sie hat viel zu lange ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zurückgenommen. Es wird nicht leicht werden für sie, ohne Bestätigung der Anderen. Aber vielleicht kann sie jetzt einen Weg finden, sich den Traum der eigenen Schneiderei zu erfüllen?

Sie springt auf, klappt entschlossen den schwarzen Stuhl zusammen und macht sich auf den Weg zum Hafen. Morgen wird sie als blinde Passagierin auf einer Fähre nach London mitreisen. Ihr schwarzen Schnurrbarthaare zittern vor Aufregung, als sie sich an den sandigen Abstieg von der Klippe macht.

Orange Filzschuhe mit brauner Sohle, türkisen Schubändern und einer Rattenwade mit geringeltem Stoff
Gut beschuht und gute Reise, Esmeralda Ratcliff!

Du bist neugierig geworden und möchtest ein Wesen wie Esmeralda Ratcliff gerne unterstützen und sie adoptieren? Dann melde dich sehr gerne bei mir!

handgeschriebenes und handgefertigtes Buch für eine Ratte, hellblaue Buchdeckel
Esmeralda auf dem Weg zu sich selbst

Du möchtest gerne früher schon wissen, wann und wie ein Wesen wie Esmeralda das Licht meiner Werkstatt erblickt? Dann melde dich hier gerne für das monatliche Werkstattgeflüster an.

Wir arbeiten an deiner Anmeldung…
Yeah! Du bist auf der Liste!

Entdecke mehr von Lisa Engel

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..