Rezensionen und Buchempfehlungen

lesen

Hier verlinke ich auf die Rezensionsseite der Vereinshompage unseres Projektes DER.RAUM, die gerade von unserer Admin gestaltet wird. Sie werden chronologisch geordnet sein und können über die Hilfsfunktion aufgerufen werden. Dort findet ihr ab  Mai von mir gelesene und für wertvoll empfundene Bücher und Anleitungen, die teilweise ab Ende Juni 2019 in der Zeitschrift WEGE abgedruckt bzw. veröffentlicht werden.

Ich habe mich vor 20 Jahren als Freie Rezensentin spezialisiert auf Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur sowie Fachliteratur rund um Handwerk, Kunst und Kreativität für Menschen von 0 bis 99 Jahren.

Gerne nehme ich aktuelle Anregungen für neu erscheinende Bücher entgegen, die mir entgangen sind. Gerne auch kleine Verlage, Selbstverlag, etc.

p.s. derzeit sind wir noch ein bisschen im Aufbau…


Im deutschsprachigen Raum gibt es außer sehr guten Büchern über die Herstellung der Waldorfpuppe kaum für mich muttersprachlich weiterführende Literatur einer Kunstform, die über die Kinderpuppe hinausgeht. Ganz anders sieht es im englischsprachigen Raum aus. Susanna Oroyan verblüfft mich mit ihrem genial angelegten Handbuch über Puppenmachertraditionen weltweit. Ihr Englisch ist für mich verständlich und es schadet mir nicht, das eine oder andere Fachwort, die eine oder andere Formulierung zu googeln und mir aufzuschreiben. So viele kluge Details, wie man Gliedmaßen am Körper anbringt. Wie andere PuppemacherInnen im Gesicht abnähen, wie Haare gemacht werden können oder generell eine ganz neue Form entstehen kann, wenn mensch sich traut. Ich bin so begeistert, blättere fast täglich durch die Seiten dieser Fundgrube an guten Ideen und handwerklichen Tricks und traue mich immer mehr an meinen eigenen Geschöpfen anzuwenden. Sehr, sehr empfehlenswert! Nachzulesen auch auf meinem Blog

Anatomy of a Doll – The Fabric Sculptor’s Handbook
von Susanna Oryoan

ISBN-13: 978-1571200242

ISBN-10: 157120024X


 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.