Innere Stimmen und das Jetzt

Es geht mir gut. Innen drinnen. Unten drunter. Innen ist Klarheit, ist Ruhe. Weite und Zuversicht. Lust am Leben und Lust am Tun. Und zugleich erlebe ich mich im Alltag, vorm Einschlafen, beim Aufwachen wie ein aufgescheuchtes Hendel, dass von Nachrichten bezüglich Pandemien, Menschen auf der Flucht, vom Entsetzen vor sexistischen und zutiefst frauenverachtenden Texten im Rudel mit anderen Aufgescheuchten flattert und zittert und zwischendurch emotional vollkommen ausklinkt. Von diversen Existenzängsten und den üblichen Selbstsabotagewesen, die latent auf Futtersuche sind, einmal ganz zu schweigen. Die bringen mich in diesen Tagen eher zum Lachen. Ich habe vor ein paar Tagen so geweint wie schon lange nicht mehr. Das Fass zum Überlaufen brachten Bilder von flüchtenden Menschen, Frauen, Männern, Kindern an der griechischen Grenze. Vielleicht zum ersten Mal in meinem Leben habe ich angesichts dieser Bilder das Gefühl gespürt, dass es irgendwann reicht, dieses Erdenleben. Dass es auch für mich vorstellbar wird, dass er kommt. Dieser Zeitpunkt. Dieser Zeitpunkt zu sagen: „Danke, es genügt mir dann. Danke für all die Erfahrungen. Wir entwickeln uns als Menschheit nicht weiter. Ich kann keinen nachhaltigen Beitrag leisten, der wirklich etwas verändert. Ich bin müde. Ich fühle mich vollkommen hilflos. Mir tut alles weh vor Mitgefühl, und ja, all ihr Coaches und Mentoren, ich leide mit! Ich spüre den Schmerz meiner Schwestern und Brüder. Und ich mag nicht mehr.“

Was mir hilft? Ausweinen. Einen Tag lang. Oder länger, wenn es nötig sein sollte. Meiner erwachsenen Tochter zuhören, die mir am Telefon all die Sachen sagt, die ich ihr sagen würde, wenn sie zusammen bricht. Bloß nichts zurückhalten von all dem Schmerz. Spüren, bis in die letzte Zelle. Die Ohnmacht, die Wut, die Hoffnung und die Liebe für alles, was auf diesem Planeten leben will. Ich packe die Gleichgültigkeit nicht mehr. Die Selbstverliebtheit, die in unseren Wohlstands-Breiten epidemieartig um sich greift. Statt den Nächsten zu lieben wie uns selbst lieben manche Menschen nur sich selbst. Yeah, gut haben wir das gelernt in all den gutgemeinten Selbsthilfe- und Selbstliebekursen. Narzissmus an den Hebeln der Macht. Und mitten unter uns. Wir zerstören den nächsten, verbal und wirtschaftlich, bevor er uns etwas weg nimmt. Mir einzugestehen, ja genau, ich kann gerade überhaupt nichts tun. Ich, die Macherin, die Anpackerin und Voraus-Rennerin. Ich wirke nur in meinem direkten, kleinen Umfeld. Und bin nicht immer sicher, dass es gut ist, was ich tue. Auch ich mache Fehler. Schätze Dinge falsch ein. Ich „faste“ social media in diesen Tagen. Freiwillig, ohne große Ankündigung. Zwei Drittel der Kommentare dort machen mich unglücklich und ich bin der Argumentationen so müde, in denen es nur darum geht, Recht zu bekommen. Das schlagkräftigere Argument zu haben. Den anderen zu vernichten. Oder es besser zu wissen und ihm einen weiteren Selbsthilfekurs aufzudrängen. Nein. Danke.

Es hilft mir, mich auf meine klare innere Stimme, auf meinen inneren Ruf auszurichten. Ich bin Künstlerin. Ich bin so zur Welt gekommen und ich habe das sehr lange sehr erfolgreich überhört. In meiner Fantasie entstehen lebensgroße Wesen und Texte, die all das ausdrücken, was ich derzeit empfinde. Einiges wird das Licht dieser Welt erblicken. Da sind tragische und anklagende Wesen dabei. Aber auch humorvolle und augenzwinkernde. Sie und ich, wir beschäftigen uns mit dem, was hinter dem Alltäglichen schwer fassbar und oft unsichtbar ist. Und wie so oft im Leben, wenn mensch auf seine innere Stimme hört, so geschieht es auch jetzt. Eines fügt sich zum anderen. Eine Einladung zur Kunstausstellung hier. Ein Angebot für kostbarstes textiles Material dort. Tiefgehende Gespräche mit Menschen, ihre andere Sicht auf das Leben, die meine Batterien aufladen und meine Fantasie wieder bunter machen. Und Kinder. Volksschulkinder, die Träume haben für ihr Leben in einer Stadt. Für das, was sie mitgestalten wollen. Für ein Leben, das sie hier leben möchten. Und die Erkenntnis, wie dankbar ich sein kann, dass ich lebe, wie ich lebe. Dass ich eine Wahl habe. Dass ich sagen kann, was ich denke. Und sogar die Möglichkeit habe, anderen Menschen zu helfen, wenn sie um Hilfe bitten. Nicht weil ich muss. Sondern weil es möglich ist.

Wie ihr im Titelbild sehen könnt, helfen mir auch „unsere“ gefiederten Freunde, die die neue Futterstation vor meinem Atelierfenster fast zweitäglich leeren. So viele verschiedene Meisenarten. Die lärmenden Spatzenschwärme, die zwar für Aufregung sorgen aber irgendwie nicht ans Futter heran gelassen werden. Außer im Rudel. Ein wunderschönes Kleiberpärchen, das sich artgerecht von oben rennend Futter holt, während sich unten die pickenden Horden auf die zarten Krallen treten. Es ist laut da draußen. Und abends vorm Schlafengehen bekomme ich wunderbare Ständchen zu hören. Das Leben geht weiter. So lange es dauert. Und es ist nicht immer nur schön und positiv und rosarot. Sondern verwirrend und schmerzhaft zugleich. Rollercoaster. Ich weiß das. Ich lebe schon fünf Jahrzehnte und ein paar Jahre mitten unter euch.

5 Einträge zu „Innere Stimmen und das Jetzt

  • Heftige Geburten…Geburts-schmerzen…Loslass-schmerzen🌱 Kraftlos…traurig…zweifelnd…
    unrund…ohn-mächtig?…
    Liebe Lisa!
    Jeden Tag…Tag für Tag…auch im Gedanken… um-sorgst Du Dein kleines Umfeld und das nährt…alle, die darin sind und es spüren (wenn auch nicht immer bewusst) und DICH💚 und das ist GUT!
    Du wunderbare mutige Künstlerin!

    Gefällt 1 Person

    • Ach liebe Christine, was wäre ich ohne Menschen wie dich in meinem Netzwerk? Unsere Schneeglöckchen ducken sich zwar noch unter dem wieder kalten Wind – aber sie schauen sich schon um ❤

      Lisa

      Like

  • Als stiller Leser deines BLOG’s und Bewunderer deiner Puppen, ja vor allem Finn hat es mir angetan, möchte ich dir nur mal zurückmelden, dass du mit deinen verschriftlichten Gedanken Menschen erreichst, diese geben das Gelesene weiter und weiter und weiter und ……. Und die Menschen haben keine Ahnung woher diese Ideen, diese Energie kommt, ebenso wenig wie du eine Ahnung hast wer durch deine Gedanken im positiven Sinne getriggert wird, dass was du hier machst ist ebenfalls ein Virus – einer der sich verbreitet und weil er nicht agressiv ist – glücklicherweise – braucht er eben. Es gibt ja auch einen scheinbar übermächtigen Gegner, der meiner Meinung aber nicht Geld, Wirtschaft, Ego oder dergleichen heißt, der Gegner nennt sich ANGST, Angst davor sich selbst oder der Gesellschaft nicht zu genügen.
    Und wenn der Mensch Angst hat, ist er sich selbst der Nächste und hat keinen Kopf für seine Nächsten, aber alleine jene Schritte die du gesetzt hast, als Künstlerin/als Mensch – hier teilst und zeigst, dass man, wenn man stark genug ist – Angst zwar ihre Daseinssberechtigung hat, aber nicht die Entwicklung hemmen muss.
    Es sind große Schritte die du da in die Welt setzt und Menschen die vorne weg gehen brauchen viel Kraft, aber durch diese Kraft werden Wege geformt die durch weniger Kräftige auch gegangen werden können und wenn du nach links und rechts schaust wirst du bemerken, dass da Menschen sind die neben dir gehen um den Pfad breiter zu machen und jene hinter dir machen den Pfad begehbarer. Und vor Allem, dieser Pfad wird bleiben und er wird von den Kindern und deren Kindern und deren Kindern ….. gegangen werden.
    Und ja es gibt unendliches Leid, und ja dieses Leid SOLL unser Gedanken treffen, aber es DARF UNS NICHT in die Knie zwingen, denn es gibt einen Weg zu gehen der dieses Leid beenden soll.

    In diesem Sinne,
    wenn du eile hast gehe langsam

    UND DANKE für die Schritte in der Wüste 😉

    Gefällt 1 Person

    • liebe(r) Chris,

      deine Worte erreichen mich. voll. ich danke dir so sehr. meine Tochter sagte mir letztens am Telefon, Mama, wenn du einen einzigen Menschen erreichst, dann ist es schon genug. dann reicht das schon. und dann stehen hier so wunderbare Gedanken, so sehr dieses Gefühl, da hört ein Mensch, was ich sagen will. der mich so nimmt wie ich bin, in meiner Unperfektheit, in meinem Sein.

      Danke, dass du dich zu Wort gemeldet hast. Danke Leben ❤

      Lisa

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..